Ruderverein Jacob-Grimm-Schule Kassel e.V.
Denn Wasser ist unsere Leidenschaft
 

AKTUELLES

Juli 2021





SEIT LANGER ZEIT ENDLICH MAL WIEDER EINE WANDERFAHRT, DIE JOJO, LOTTE UND TOBI GENIAL ORGANISIERT HABEN


Vom Bootshaus über 4 Schleusen nach Hann. Münden.


Mehr Fotos findet Ihr hier


Mai 2021

ABSPERRKETTE UND HINWEISSCHILD AM STEG UND AM ZUGANG ZUM GRUNDSTÜCK


Nach langem Überlegen haben wir uns nun schweren Herzens im Vorstand dazu entschlossen, eine Kette mit Hinweisschild am Steg und am Zugang zum Grundstück anzubringen.

Die Situation im vergangenen Sommer war einfach zu extrem. Der Steg wurde von Schwimmern und Sonnenanbetern komplett in Beschlag genommen und oft war es nur schwer möglich mit den Booten ab- und anzulegen. Auch unser Grundstück wurde als öffentliche Liegewiese genutzt, so dass teilweise kein Platz mehr für unsere Mitglieder war.

Wir hoffen, dass sich diese Situation im bevorstehenden Sommer nicht noch einmal wiederholt.

April 2021



MAX MACHT AUS UNSERM VOLLEYBALL-FELD EIN PUTTING-GREEN


Schon seit Jahren hegt und pflegt Max unsern Rasen. Ganz besonders liegt im das Volleyball-Feld am Herzen. Leider ist dieses durch den Maulwurf in den letzten Jahren immer unebener geworden. Nun hat Max reagiert und für ein Wochenende eine 1,5 Tonnen Walze organisiert, um die Fläche wieder einzuebnen.


März 2021

RUDER- UND BOOTSHAUSORDNUNG


Um für alle ein gutes Miteinander am Bootshaus und auf dem Wasser zu gewährleisten, freuen wir uns Euch heute unsere brandneue Ruder-und Hausordnung zu präsentieren. Neue Mitglieder werden diese mit Eintritt in den Verein ausgehändigt bekommen, unsere alten Hasen und Häsinnen bitten wir, diese zur Kenntnis zu nehmen und für ein schönes und reibungsloses Miteinander sich an diese zu halten. Bei Rückfragen wendet euch gern an Tobias oder Dina. (info@rvjgs.de)


Hier könnt Ihr die Ruder- und Bootshausordnung herunterladen:






Februar 2021



Hallo an Alle🙋🏼‍♀️

Ich möchte mich heute mal bei euch „vorstellen“, obwohl mich die meisten tatsächlich kennen, aber aus gegebenem Anlass komme ich hier noch einmal auf euch zu.
Ich bin seit (gefühlt) ewiger Zeit im Ruderverein der JGS, bin bis 1985 dort zur Schule gegangen und auch damals habe ich schon gerudert.

Zur Schulzeit sehr intensiv, mit regelmäßigen Regattateilnahmen und entsprechendem Vereinsleben.
Vor ungefähr 20 Jahren hat sich mein sportlicher Schwerpunkt mehr zum Joggen verlagert.
So organisiere ich z.B. seit einigen Jahren Frauenlaufcamps und Einsteigerlaufcamps in Kassel und auf Mallorca (wobei ich hauptberuflich bei der Lufthansa fliege).

Tja, diese Corona-Geschichte hat mich nun tatsächlich auf beiden Ebenen ziemlich ausgebremst.
Da ich immer Hummeln 🐝 im Hintern habe und tatenloses Rumsitzen auch nicht geht, habe ich beschlossen, die Zeit zu nutzen.

Und so habe ich Anfang diesen Jahres eine Ruder-Trainer-Ausbildung beim DRV in Ratzeburg gemacht (und erfolgreich bestanden💪🏻).  Eigentlich wollte ich diese Ausbildung erst einmal nur so für mich machen. Aber jetzt, nach der Zeit beim DRV, bin ich total motiviert.
Ich hoffe, dass Tobi mich ab und zu als Unterstützung „brauchen“ kann und habe darüber hinaus schon viele Ideen, wie man ein „Vereinsleben“ zurück gestalten kann.

Wenn dieser 🦠Spuk ersteinmal halbwegs überstanden und das Bootshaus wieder in vollem Umfang nutzbar ist, würde ich gerne verschiedene Dinge anbieten.

 

  • z.B.: Schnupperkurse für Anfänger,
  • Workshops an Wochenenden mit interessanten Themen, wie Boote einstellen, Rudertechnik (Videoanalyse), Ernährung o.ä.

Auch eine Wanderfahrt im Sommer würde ich gerne organisieren oder mitorganisieren.


In jedem Fall stehe ich Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite und freue mich schon riesig auf den Frühling, wenn es endlich wieder losgeht.


Liebe Grüße
Sylvi Schaumburg



Juni 2020

NEUE SKULLS

Eine Spende der Gerhard-Fieseler-Stiftung hat es uns ermöglicht 5 Paar neue Skulls zu erwerben. Dabei handelt es sich um concept2 Smoothie2-Skulls für fortgeschrittene Ruderer.





Mai 2020

DER WASSERSPORT IST WIEDER EINGESCHRÄNKT MÖGLICH!!!

Rudern, Kanu- und SUP-Fahren ist wieder möglich, allerdings mit einigen Einschränkungen ...


 März 2020

WIR HABEN DEN SPORTSBETRIEB BIS AUF WEITERES EINGESTELLT!!!


Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
aufgrund der rasanten Verbreitung des Corona-Virus und der viel zu schnell steigenden Fallzahlen in Hessen und ganz Deutschland haben sich die Bundesregierung, die Bundesländer, die Landkreise und die Kreisfreien Städte geeinigt, weitestgehend gleiche Verfahren einzuleiten, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Vor diesem Hintergrund findet bis auf weiteres kein Sportbetrieb am Bootshaus statt.

Herzliche Grüße

der Vorstand des RV JGS e.V.

 

Februar 2020


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG


Liebe Sportfreunde,

zunächst wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines noch ein gutes erfolgreiches Jahr 2020.
Hiermit lade ich zur Jahreshauptversammlung 2020

für Sonntag, 08.03.2020 um 10.00 Uhr

in das Bootshaus der Jacob-Grimm-Schule in Kassel,

Auedamm 29 ein.

Ich würde mich freuen, wenn die Jahreshauptversammlung ein reges Interesse findet.

Mit sportlichen Grüßen

Für den Vorstand

Gregor Vick

3./4. Februar 2020

Unser Rasen wird ausgebessert - danke an die Helfer